Hildesheim, 05. März 2008
Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) hat in Hildesheim in der Von-Voigts-Rhetz-Straße 2 neue Beratungsräume bezogen. Der MDK verlässt nach 15 Jahren die Judenstraße.
Im Beratungscenter Hildesheim werden wie in weiteren elf Standorten in Niedersachsen gesetzlich Krankenversicherte und Krankenkassen beraten.
Im Kreis von rund 30 geladenen Gästen eröffnete MDKN-Geschäftsführer Jürgen Vespermann am Mittwoch das neue Beratungscenter. „Bei der Gestaltung unserer Räume haben wir auf eine helle und freundliche Atmosphäre geachtet“, sagte Vespermann und lobte die professionelle Umsetzung der örtlich beteiligten Handwerksunternehmen. Mit dieser Erscheinungsform wolle der Medizinische Dienst nicht nur seine Identität als moderne Dienstleistungsorganisation bekräftigen, sondern ein Stück weit Vertrauensvorschuss vom Versicherten gewinnen, bekräftigt der MDKN-Chef.
Wird der MDK Niedersachsen von einer Kranken- oder Pflegekasse mit einer gutachterlichen Stellungnahme beauftragt, erhält sie eine Entscheidungshilfe für die leistungsrechtliche Beurteilung im Einzelfall zum Beispiel bei Heil- und Hilfsmitteln, Rehabilitationsmaßnahmen und in Fragen der Arbeitsunfähigkeit. In Hildeheim kümmern sich fünf Ärzte, acht Pflegefachkräfte und elf Servicemitarbeiterinnen um eine kompetente Dienstleistung für die Krankenkassen und ihre Versicherten.
Besonderer Aufgabenschwerpunkt des Medizinischen Dienstes ist die Einstufung Pflegebedürftiger in die drei Pflegestufen. Im vergangenen Jahr begutachtete der MDK Niedersachsen allein in Hildesheim rund 4.300 Pflegebedürftige in ihrem Zuhause oder im Pflegeheim.
Mediathek
02. Juli 2010
Sucht und Trauma
05. Januar 2010
MDK Newsletter Ausgabe 3.2009
News 
30. Juli 2010
Ärztinnen fordern mehr weibliche Probanden
21. Juli 2010
Empfehlungen für Weiterentwicklung der Pflegenoten
15. Juli 2010
Großbritannien hat die beste „Sterbequalität“
Suchen Sie den Medizinischen Dienst eines bestimmten Bundeslandes, wählen Sie bitte aus: