» Wir über uns » News » MDK-Info » Versicherte » Kranken- & Pflegekassen

Arzt im Praktikum wird zum 1. Oktober 2004 abgeschafft

(07.05.2004)

Gestern entscheid der Deutsche Bundestag in 2./3. Lesung über die Abschaffung des Arztes im Praktikum. Ab Oktober dieses Jahres wird es keine Ärztinnen und Ärzte im Praktikum mehr geben.

„Diese seit langem diskutierte und jetzt endlich von uns durchgesetzte Maßnahme steigert die Attraktivität des Arztberufes.“ Dies erklärt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anlässlich der Beratung der Änderung der Bundesärzteordnung im Deutschen Bundestag. „Damit verbessert sich die Einkommenssituation gerade der Berufsanfänger und der Anreiz, in der Krankenversorgung tätig zu sein, wird erhöht“, so die Bundesministerin.

Die Modernisierung der ärztlichen Ausbildung und die Verstärkung des praktischen Unterrichts durch die neue Approbationsordnung für Ärztinnen und Ärzte machen es möglich, dass ab dem Stichtag 01. Oktober 2004 auf eine Praktikumsphase im Anschluss an das Medizinstudium verzichtet werden kann.

Das Gesetz bedarf der Zustimmung des Bundesrates. 


Mediathek

26. Januar 2012
Allergiefrei durch Leben auf dem Bauernhof

26. Januar 2012
Geburtsort Straßenecke





Suchen Sie den Medizinischen Dienst eines bestimmten Bundeslandes, wählen Sie bitte aus:


» Impressum » Datenschutz » Drucken » © 2011 MDK Niedersachsen » zum Seitenanfang