Berlin, 20. Oktober 2009
Rund 700 internationale Experten trafen sich in der vergangenen Woche zum Weltgesundheitsgipfel an der Berliner Charité. Themen waren Evolution, Klimawandel, Pandemien und der demographische Wandel.
Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Nikolas Sarkozy trafen sich Gesundheits-Experten aus der ganzen Welt. Unter dem Motto „Evolution of Medicine“ beschäftigen sich die Teilnehmer auch mit dem evolutionären Kontext von Krankheiten. So machte Randolph Nesse, Experte für Evolutionäre Medizin an der University of Michigan darauf aufmerksam, dass es im Hinblick auf Gesundheitsprävention auch wichtig sei, die Gründe für die natürliche Selektion zu verstehen.
Ein weiterer Schwerpunkt war der demographische Wandel. So wiesen die Referenten auf die Herausforderungen hin, die sich durch das Älterwerden der Gesellschaft ergeben. So stellte Chad Boult von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health ein US-amerikanisches Pflege-Pilotmodell vor. Dabei bietet ein festes Team aus einer Krankenschwester und mehreren Ärzten eine Rundum-Betreuung für Pflegebedürftige an. So soll unter anderem die Betreuung im Krankenhaus und danach verbessert werden.
Bereits am Mittwochabend gründete sich bei der Konferenz die M8 Alliance, bestehend aus acht internationalen renommierten Fakultäten. Laut eigener Aussage setzt sich das Bündnis dafür ein, „Gesundheit für jeden zu erreichen und das Bewusstsein für die globalen Gesundheitsherausforderungen zu schaffen“. Gipfel-Präsident und Ex-Chef der Charité Detlef Ganten betonte, die großen Themen, wie der Klimawandel oder die wirtschaftliche Entwicklung müssten immer auch unter dem Aspekt der Auswirkung auf das Wohlbefinden der einzelnen Menschen betrachtet werden.
![]() |
Prof. Detlef Ganten, Präsident des Weltgesundheitsgipfels, berichtet im Interview (Länge 4 Min. 8 Sek.) von den Zielen der Konferenz, der Gründung der "M8 Alliance" und den Herausforderungen durch den demographischen Wandel.
Stand: 20. Oktober 2009 Veröffentlicht am: 20.10.2009 Audio als Text |
Mediathek
26. Januar 2012
Allergiefrei durch Leben auf dem Bauernhof
26. Januar 2012
Geburtsort Straßenecke
News 
07. Februar 2012
Mehr Transparenz bei Mutter-/Vater-Kind-Maßnahmen
02. Februar 2012
Immer mehr Krebserkrankungen in Niedersachsen
01. Februar 2012
1,1 Millionen Kinder mit Sprachentwicklungs-Störungen
Suchen Sie den Medizinischen Dienst eines bestimmten Bundeslandes, wählen Sie bitte aus: