» Wir über uns » News » MDK-Info » Versicherte » Kranken- & Pflegekassen

Expertenforum „Rehabilitation vor und bei Pflegebedürftigkeit“

Dortmund, 12. März 2010

Betreuung im Pflegeheim: Leistungen zur Rehabilitation bekommen bei Pflegebedürftigkeit eine größere Bedeutung.
Betreuung im Pflegeheim: Leistungen zur Rehabilitation bekommen bei Pflegebedürftigkeit eine größere Bedeutung.
 

„Rehabilitation vor und bei Pflegebedürftigkeit“ lautet der Titel eines Expertenforums der Medizinischen Dienste am 28. April in Dortmund.

Der demographische und soziale Wandel lässt die Zahl der Menschen mit komplexem Hilfebedarf steigen. Die Gefahr von dauernder Behinderung und Abhängigkeit von fremder Hilfe steigt. Aus diesem Grund bekommen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation einen wesentlich höheren Stellenwert als früher. Sie können zum Erhalt und zur Verbesserung der Teilhabe, aber auch zur Vermeidung oder Minderung der Pflegebedürftigkeit beitragen.
Das Expertenforum der Sozialmedizinischen Expertengruppen „Leistungsbeurteilung / Teilhabe“ und „Pflege / Hilfebedarf“ der Medizinischen Dienste versammelt eine Reihe herausragender Referenten zum Thema Rehabilitation und Pflegebedürftigkeit.

Zu den Referenten gehören Prof. Peter Schallenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, PD Dr. Iris F. Chaberny von der Medizinischen Hochschule Hannover, Anja Niedling vom GKV-Spitzenverband und Gabi Jacobs, Pflegeinstruktorin Bobath BIKA & Fachkrankenschwester in der Rehabilitation.  

Das Expertenforum richtet sich an die Entscheidungsträger der Kranken- und Pflegekassen, ärztlicher und pflegerischer Organisationen und Interessierte aus der MDK Gemeinschaft.

Hier können Sie sich anmelden und erhalten weitere Informationen:

www.mdk-wl.de


Mediathek

26. Januar 2012
Allergiefrei durch Leben auf dem Bauernhof

26. Januar 2012
Geburtsort Straßenecke





Suchen Sie den Medizinischen Dienst eines bestimmten Bundeslandes, wählen Sie bitte aus:


» Impressum » Datenschutz » Drucken » © 2011 MDK Niedersachsen » zum Seitenanfang